Kjell Dießel

Ich bin ein begnadiger Web Developer mit Schwerpunkt Back-end. Auf dem Webserver programmiere ich hauptsächlich mit PHP und JavaScript. PHP benutze ich meistens in Verbindung mit dem Zend-Framework, um eine gute Abstraktion zu haben. In letzter Zeit arbeite ich immer mehr mit node.js (JavaScript), da ich dort die selbe Programmiersprache auf dem Server und im Browser benutze und diese gut miteinander verknüpfen kann. Als Schnittstelle zwischen Browser und der Applikation benutze ich den Webserver nginx.

Wenn es um das Front-end geht, liebe ich es sauberen HTML5, CSS3 und JavaScript Code zu schreiben und setze dabei auf Webstandards.

In meiner Freizeit schieße ich mit meiner Nikon Landschaft/Stadt Fotos oder, vom Verein aus, auf Veranstaltungen. Ich fahre meistens mit dem Fahrrad zu den Orten, wo ich Fotografiere, was ein anderes Hobby von mir ist. Im Sommer gehe ich auch regelmäßig Beachvolleyball spielen.

Du erreichst mich über post@kettil.de oder über kettil.de.

Curriculum Vitae

Skills

Front-End
HTML5 CSS3/Sass/Stylus Responsive Bootstraps Jade-/Slim-/Twig-Framework
Programming
PHP Zend Framework JavaScript/node.js jQuery socket.io backbone.js react.js
Data
MySQL MongoDB Redis localStorage
Tools
Git Grunt Bower JSlint
Teamwork
Um die Ecke denken Motivierend Teamgeist Neugierig auf neues
Wo ich mich gerade einarbeite
react.js SCRUM Continuous integration

Erfahrungen

April 2014 - heute

Web Developer

Selbstständig
Berlin (Deutschland)
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Webseiten / Projekten.
  • Beratung bei der Verwendung von Web-Technologien.
Februar 2013 - März 2014

Web Developer

Kapthon AG
Berlin/München (Deutschland)
  • Überarbeitung der internen Dokumentationsstruktur von Projekten.
  • Planung und Erstellung von Mobile-Webseiten.
  • Optimierung und Refactoring von vorhandenen Webseiten.
  • Erweiterung des internen entwickelten Newsletter-Versenders auf neue Kunden-Anforderungen.
  • Beratung der Abteilung Marketing bzw. Vertrieb beim Erstellen von Angeboten.
August 2008 - Januar 2013

Web Developer / Systemadministrator

Fachgebiet DIMA - Technische Universität Berlin
Berlin (Deutschland)
  • Betreuung der IT-Infrastruktur (ca. 20 Server und ca. 20 Workstation).
  • Ansprechpartner (Helpdesk ) für die Kollegen.
  • Entwicklung und Pflege der Webseiten im Fachgebiet. Unter anderem die Entwicklung einer Anmeldeseite für die Kursen des Fachgebietes.
Januar 2006 - Mai 2008

Softwareentwickler

Risikocontrolling - Landesbank Berlin
Berlin (Deutschland)
  • Zuständig für die Automatisierung und Optimierung von Arbeitsabläufen durch fortlaufenden Erweiterungen der Anwendungssoftware. Mit besonderem Fokus auf Automatisierung von manuellen Arbeitsschritten.
  • Aktualisierung der Kurswerte von Aktien bzw. Fonds, die nicht automatisch übernommen wurden. Überprüfungen der Kurswerte auf Aktualität.

Ehrenamt

April 2014 - heute

Leiter der AG Qualitätsmanagement

DLRG Jugend
Deutschland
    März 2005 - heute

    stellv. Jugendvorsitzender

    Sportjugend Tempelhof-Schöneberg
    Berlin (Deutschland)
      März 2009 - April 2015

      stellv. Jugendbeisitzer vom Schieds- und Ehrengericht

      DLRG Berlin
      Berlin (Deutschland)
        Februar 2002 - März 2005

        stellv. Jugendvorsitzender

        Turngemeinde in Berlin
        Berlin (Deutschland)

          Bildung

          April 2007 - Oktober 2014

          Wirtschaftsingenieur (Schwerpunkt: IuK)

          Technische Universität Berlin
          Berlin (Deutschland)
            Oktober 2004 - März 2007

            Informatik

            Humboldt-Universität zu Berlin
            Berlin (Deutschland)
              ... - Juni 2003

              Abitur

              Carl-von-Ossietzky-Oberschule
              Berlin (Deutschland)